Veränderung – Risiko oder Chance?

Am Anfang eines Neuorientierungsprozesses steht meist der Wunsch nach Veränderung.

Der Wunsch nach beruflicher Neuorientierung ist sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Am Anfang dieses Prozesses steht meist der Wunsch nach Veränderung.

Doch oftmals ist uns nicht bewusst, in welche Richtung es genau gehen soll. Wie kann ich meine eigenen Fähigkeiten optimal einsetzen? Welche persönlichen Voraussetzungen erfordert die berufliche Neuorientierung? Schätze ich mich selbst richtig ein? Wie lässt sich der Wunsch nach Veränderung als konkretes neues Berufsziel fassen? Und wie sehen die einzelnen Schritte aus?

Um diese Fragen der beruflichen Selbstfindung zu beantworten, ist es hilfreich, ein kompetentes und professionelles Feedback zu bekommen. So kann das Risiko verringert werden, Fehlentscheidungen zu treffen und wichtige Aspekte beim Berufswechsel zu übersehen.

Wie können die persönlichen Voraussetzungen des beruflichen Erfolgs ermittelt werden? Im Coaching arbeiten Coach und Klient gemeinsam mit verschiedenen Instrumenten an dieser Problemstellung.

Oft ist der Klient bereits so sehr in Zielkonflikte verstrickt, dass er über keine neutrale Sicht der Dinge mehr verfügt und sein persönliches Potential nicht richtig einschätzen kann. Der Coach hört zu, gibt Feedback und bringt den Klienten dazu, Entscheidungen zu hinterfragen. Durch die Veränderung des Blickwinkels gewinnt der Klient andere Sichtweisen zur Problemsituation und aktiviert seine eigenen Potentiale.

Das individuelle Karrieretraining hilft, sich beruflich zu orientieren, ungenutzte Potenziale zu erkennen, den eigenen Handlungshorizont zu erweitern und über sich hinauszuwachsen.

Sie möchten regelmäßig über unsere neuesten Informationen informiert werden. Hier können Sie sich anmelden >>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.